LEICHTE SPRACHE
Auf dieser Internetseite finden Sie Infos in leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Schön, dass Sie da sind!
Willkommen auf der Internetseite mit der Adresse: juelich.kommunalportal.nrw
Das ist eine Internetseite der Stadt Jülich.
Diese Seite ist für Menschen, die in Jülich wohnen.
Das können Sie auf dieser Internetseite machen:
Das Serviceportal hilft Ihnen bei vielen Sachen mit Behörden.
Eine Behörde erledigt Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger.
Man sagt oft Amt dazu.
Zum Beispiel das Sozialamt.
Oder das Ordnungsamt.
Das Serviceportal hilft Ihnen zum Beispiel bei diesen Dingen:
- Sie wollen einen Antrag stellen.
- Sie brauchen ein Formular.
- Sie wollen eine Erlaubnis haben.
- Sie suchen eine Information.
Sie können das direkt auf dieser Internetseite machen.
Sie müssen dann nicht mehr zur Behörde gehen oder fahren,
und Sie müssen keinen Brief schicken.
Sie können das einfach von zu Hause aus machen.
Sie brauchen nur einen Computer oder ein Handy.
Darauf befinden sich Programme, mit denen Sie Zugang zum Internet erhalten.
Diese Programme nennt man „Webbrowser“.
Es gibt verschiedene Webbrowser.
Sie heißen beispielsweise „Edge“ oder „Firefox“ oder „Chrome“.
Oft sind Sie bereits auf Ihrem Computer oder Handy installiert.
Starten Sie einen Webbrowser.
Im Webbrowser können Sie Adressen für Internetseiten eingeben.
Diese Internet-Seite hat die Adresse: juelich.kommunalportal.nrw
Das Serviceportal hat viele Vorteile.
Die Antragstellung geht schneller. Und einfacher.
Die Behörde kann den Antrag dann schnell entgegennehmen.
Sie können das Serviceportal überall benutzen.
Zum Beispiel:
- wenn Sie zu Hause sind
- wenn Sie unterwegs sind
Und Sie müssen nicht so viel Papier ausdrucken.
Das ist gut für alle.
So bedienen Sie diese Internetseite
Die Startseite ist die Einstiegsseite ins Serviceportal.
Sie öffnet sich, wenn Sie die Adresse juelich.kommunalportal.nrw eingeben.
Das Menü
Auf der Startseite finden Sie über dem großen Bild ein Menü.
Das Menü befindet sich auch auf allen anderen Seiten an diese Stelle.
Das Menü hat Verknüpfungen zu verschiedenen Seiten.
Besonders wichtig sind die Dienstleistungen.

Weiter unten finden Sie Themenfelder. Themenfelder sind zum Beispiel:
Allgemeines
Ordnung, Verkehr, Hunde etc.
Gewerbe, Märkte und Veranstaltungen
Alle diese Begriffe sind Themenfelder. Klicken Sie auf einen Begriff.
Sie kommen dann zu einer Seite über dieses Themenfeld.

Die Informationen
Wenn Sie auf der Seite eines Themenfelds sind, finden Sie viele Informationen.
Dort finden Sie Dienstleistungen aus diesem Themenfeld.
Zum Beispiel Anträge.

Die Dienstleistungen
Manchmal brauchen Menschen besonders dringend Informationen.
Und Leistungen.
Zu jeder Leistung gibt es eine Unterseite.
Dort steht:
Welche Leistung Sie bekommen können.
Sie können dort oft die Leistung direkt beantragen.
Der Antrag geht dann an die Behörde.
Danach schickt die Behörde Ihnen eine Antwort.
Wenn man auf den Hinweis zu einer Leistung klickt, öffnet sich die Unterseite.

Die Suche
Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld.
Das Suchfeld ist in der Mitte.
Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld ein.
Der Suchbegriff ist:
Das Thema, das Sie suchen.
Jetzt sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Wählen Sie das passende Ergebnis aus.
